Am 29. September 2016 beschloss die
Atelier Gruppe « Litteratur und Gesellschaft » sich mit
den verschiedenen Kunstwerken in der Nähe des Französischen
Gymnasiums zu befassen. Wie oft ist man schon an einer Statur, einen
Graffiti oder einen Stolperstein vorbeigelaufen, ohne stehen zu
bleiben und sich mit dem Anblick auseinanderzusetzten ? Ist
Kunst, die übersehen wird, noch Kunst ? Was definiert Kunst ?
Ist Kunst etwas relatives, was im Auge des Betrachters liegt oder
sind Werke, die in einem Museum ausgetellt werden, automatisch als
Kunst angesehen ? Wieso beschließen manche Künstler ihre Werke
zu verkaufen und andere sie an die Öffentlichkeit zu bringen, ohne
Forderung ?
In einem aufmerksamen Rundgang sind wir
durch das Viertel gelaufen und sind bei jedem x-beliebigen Werk
stehen geblieben und haben uns mit den Fragen beschäftigt, welche
Konsequenzen der Künstler auf sich nimmt, indem er sich dem Alltag
ausetzt, welche Hintergründe und Motive jedes Werk in sich trägt
und welche Geschichte sich dahinter verbirgt. Um auf diese Fragen zu
antworten, haben wir uns jeder einzeln mit einem der Werke befasst
und inspirieren lassen, um ein neues Werk zu kreieren, das sich dem
Schreiben, dem Zeichnen und dem Filmen bezieht.
Ce semestre, en Littérature et
Société , nous nous sommes intéressés au thème suivant: „Comment
donner à voir une œuvre d'art?“. Pour cela, nous avons fait
une sortie autour du lycée et nous avons cherché les différentes œuvres
d'art présentes, qu'elles soient légales ou illégales, tags
ou graffitis.
Lors de la séance suivante, nous
avons discuté et partagé nos impressions et avis sur tout ce que
nous avions observé et notamment leur présentation, leur
disposition. C'est ainsi que nous nous sommes inspirés des œuvres
de la rue pour créer nos propres œuvres . Nous avons décidé de
mettre en relation l'art et la littérature. Chacun de nous a choisi
une œuvre, a travaillé dessus de façon à faire revenir la problématique: "Comment donner à voir une œuvre d'art?". Et pour partager nos travaux, nous
avons donc créé ce blog.